2 Soundkarten mit gleichem Namen behandelt UM als eine

Hallo,

ich bin gerade dabei, Ultramixer 2.1.2.1 auf Windows XP zu testen und nutze dabei ein Numark CM 200 USB Mixer als “Soundkarte”. Dieser Mixer stellt zwei Soundkarten zur Verfügung, d.h. man kann zwei Kanälen auf dem Mischpult jeweils einen Output vom PC zuweisen. Es werden unter Windows zwei neue Audio-Geräte hinzugefügt, die beide allerdings den selben Namen tragen: “USB Audio CODEC”. Unter “Systemsteuerung” => “Sounds und Audiogeräte” werden die beiden “Soundkarten” als “USB Audio Codec” und “USB Audio Codec (2)” angezeigt (leider so im Ultramixer nicht!).
Wenn ich nun unter Ultramixer die Decks den beiden Soundkarten zuweisen will, funktioniert dies leider nicht, da die Auswahlliste anscheidend bei mehreren Einträgen von Soundkarten mit dem selben Namen nur den ersten als Auswahl zulässt.
Beim Abspielen wird trotz Auswahl des zweiten Kanals für das zweite Deck mit der Maus der erste Kanal benutzt.

Gibt es dafür eine schnelle Lösung?

ciao, Sören

Hallo soeren.

Versuche mal die neue Version UltraMixer 2.1.2.1[10/31/2007] dann sollte es klappen. Sorry ich sehe gerade du hast diese Version im Einsatz. Dann versuche es mal mit Asio Treibern. Es dürfen jedoch keine Asio und Direkt Treiber auf einmal genutzt werden.

Danke für die Antwort, aber leider gibt es für den Mixer keine ASIO-Treiber. Er läuft nur über die DirectX Schnittstelle.

Das Problem ist aber auch nicht treiberseitig: BPM Studio stellt beide Soundkarten in der Auswahlliste als “USB Audio CODEC (1)” und “USB Audio CODEC (2)” dar - d.h. die Software merkt, dass zwei verschiedene Audiogeräte angeschlossen sind, die den [b:ca4dd]selben[/b:ca4dd] Namen haben und nummeriert diese.
Bei [b:ca4dd]Ultramixer[/b:ca4dd] werden auch beide Geräte aufgelistet, allerdings ohne angehängte Nummer:
[list:ca4dd][:ca4dd]USB Audio CODEC[/:m:ca4dd]
[:ca4dd]Realtek Sound[/:m:ca4dd]
[:ca4dd]USB Audio Codec[/:m:ca4dd][/list:u:ca4dd]. Wenn ich nun mit der Tastatur die Auswahlliste in UM durchlaufe kann ich nur die oberen beiden Einträge anwählen. Der dritte Eintrag ist nicht auswählbar, weil beim Durchlaufen der Einträge mit der “Ab” - Taste nach dem zweiten Eintrag die Auswahl wieder zum ersten Eintrag hochspringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass programmtechnisch zwei identische Werte in einer Auswahlliste das Programm durcheinanderbringen. Als Index sollte daher nicht unbedingt der Gerätename, sondern eine andere ID herangezogen werden.
Alternativ wäre ich für Vorschläge dankbar, wie ich den Namen eines Gerätes unter Windows XP ändern kann.

ciao, Sören

Jetzt verstehe ich dein Problem.

Genau das kann UM nicht hatte das auch schon angesprochen beim UM Team. Vieleicht kann mann da was ändern das wäre ratsam. Um erkennt bei dir immer die gleiche Karte weil sie nicht zuordbar sind. Auf unter Windows hast du keine Chancé du kannst die Namen nicht ändern, weil sie feststehende Gerätenamen sind.

Gruß Delux

Hallo,
ich habe jetzt nochmal versucht, UM durch Setzen der Soundkarteneinstellungen in der Registry zu “überreden”, die erste Soundkarte namens “USB Audio CODEC” für Player 1 zu nutzen und die zweite für Player 2. Allerdings laufen nach wie vor beide Player über Soundkarte 1:

UM weist im Log folgende vorhandene Soundkarten aus:

[code:02853]INFO: Soundcards 0[USB Audio CODEC]-DirectX,1[Realtek HD Audio Output]-DirectX,2[USB Audio CODEC]-DirectX[/code:02853]

In der Registry habe ich daher manuell unter den Ultramixer preferences folgende Schlüsselwerte gesetzt:

[code:02853]audio.player.1.mainsnd (Wert: 0)
audio.player.1.monitorsnd (Wert: 0)
audio.player.2.mainsnd (Wert: 2)
audio.player.2.monitorsnd (Wert: 2)[/code:02853]

Ich kann leider nach wie vor nicht beide Soundkarten getrennt voneinander benutzen.
Könnte vielleicht ein Entwickler von Ultramixer sich dieses Problem einmal anschauen?

Vielen Dank!

ciao, Sören

Problem wurde gelöst (UM 2.1.4), in dem gleichen Namen mit einer Zahl versehen werden,

also USB-Gerät, USB-Gerät 2

Vielen Dank für die Bearbeitung des Problems!!
Gibt es eine Chance, dass ich die neue UM-Version testen kann (ob das Problem bei mir tatsächlich gelöst ist) ? Meine Testversion läuft leider bald ab.

Danke, Sören

Problem ist schon in 2.1.3 gefixt, die wahrscheinlich nächste Woche erhältlich sein wird. 2.1.3 kannst du dann wiedre als Demo testen.