2 kleine Probleme mit UM 3.2

Hallo allerseits,

ich habe so nach und nach meine Einstellungen bei UM gefunden um damit für mich Optimal zu arbeiten.
Dabei sind mir die folgenden beiden Punkte aufgefallen, die man ggf. noch ändern könnte, bzw. sollte:

  1. Wenn ich bei einem Titel die Geschwindigkeit über den Pitch ändere, dann wird dieses beim Laden eines anderen Titels wieder auf 0 gesetzt. Besteht die Möglichkeit, diese funktion so einzustellen, das diese solange in der eingestellten Position bleibt (z.B. + 2.0%) bis ich dieses manuell ändere? Bei der einstellung über meinen HC-4500 passiert genau das gleiche. Ich muss den Pitch bei jedem Titel Manuell wieder auf die z.B. 2.0% einstellen. Dies ist insofern etwas anstrengend, wenn ich gerade für eine Tanzschule arbeite und da nicht nur auf die Musik, sondern auch noch auf die jedesmal richtige Pitcheinstellung achten muss :wink:. Wäre schön, wenn man irgendwo den Pitch so einstellen könnte, das er eine Einstellung dauerhaft behält.

  2. Wait- & Wishlist
    Ich arbeite nicht mit den beiden kleinen Fenstern unter jedem Player, sondern mit der Waitlist und einem großen Fenster für das Archiv. Folgende Funktion wäre in der Wait- & Wishlist noch nett - wenn man per Doppelklick auch z.B. Titel oder Interpret die jeweilige Liste Sortieren könnte. Manchmal sind ziemlich viele Titel in der Wait- oder Wishlist, und dann ist es Hilfreich diese mal schnell automatisch nach Titel oder Interpreten zu Sortieren um wieder einen besseren Überblick zu bekommen. Könnte diese Funktion integriert werden?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :slight_smile:!

Lieben Gruß und noch einen Sonnigen Tag :slight_smile:

Der Funbird

Hallo Funbird,

danke für deine Anfrage.

  1. Die Option gibt es siehe Einstellungen/Mixing/SoundPlayer/Pitch-/Timestretch-Regler … zurücksetzen. Einfach Hacken raus und schon geht es :slight_smile:

  2. Warum willst du in der Waitlist die Titel sortieren. Da geht es doch extra darum das diese in einer definierten Reihenfolge abspielbereit liegen. Deswegen kann man die Titel ja auch innerhalb der Liste hoch un runter schieben. Bei der Wishlist sehe ich das etwas differenzierter, obwohl manch einer sagen könnte das auch diese die Reihenfolge definitiv behalten soll.
    Also kurzum in der Waitlist sehe ich diese Funktion sogar als schädlich während der Benutzung an, bei der Wishlist können wir sicherlich drüber diskutieren. Andere Meinungen?

Viele Grüße und Schöne Pfingsten

Pos.1 Danke - werde ich gleich mal checken :slight_smile:!

Pos.2 Die Waitlist Manuell zusammenzustellen und die Titel darin in eine definierte Reihenfolge zu bringen ist korrekt - wenn man im “Auto-DJ” Modus ist.
Ich benutze die Waitlist aber überwiegend um Musikwünsche und aktuelle Titelideen zu sammeln die ich kurzfristig ggf. brauche - die wishlist ist eher für Musikwünsche gedacht, die ich über den Abend hinweg einbauen soll usw.!
Manchmal kann es dann vorkommen, das ich im Eifer der Party soviele Titel kurzfristig in der Waitlist habe, aus denen ich mein Programm mache, das man den Überblick verliert. Hier wäre die Sortierfunktion sehr Hilfreich um schnell wieder einen Überblick zu bekommen und ggf. zusätzlich Doubletten in der Liste zu sehen.
Um eine Fehlbedienung in der Waitlist zu Vermeiden könnte diese Funktion auch um Untermenü eingebunden sein, wo auch die Shuffle Funktion integriert ist. Da dann doert Sortieren nach Artist und Sortieren nach Titel als eigene Funktionen einbinden.

Bei der Wishlist könnte das dann klassisch per Doppelklick auf den entsprechenden Reiter erfolgen - ähnlich dem BPM Studio.