UPnP

Hallo,

nutze den Ultramixer schon seit einigen Jahren und habe viel Spaß damit.

Z.Zt. experimentiere ich mit einer NAS und einem UPnP-Server (Twonky-Mediaserver) herum. Jetzt frage ich mich, ob es nicht ein tolles Feature wäre, wenn der Ultramixer seine Datenbank aus einem UPnP-Server erstellt und die Lieder auch per UPnP-Server abspielt. Somit würde sich der Ultramixer nahtlos in ein UPnP-Netzwerk integrieren.

Viele Grüße
Matzi

Hi Matzi,

wäre sicher eine interessante Sache - bisher bist du aber der einzige der danach fragt :wink: Erzähl doch mal genauer, wie du dir das so vorstellst.

Viele Grüße,
Tobi

Hi Matzi,

soweit ich weiß haben die meisten UPnP Server auch nen SMB-Zugang (Windows-Freigabe). Damit sollte es auch jetzt schon gehen die Dateien von dem Rechner zu “streamen”.

VG

Hallo!

@ Tobi - Wenn man im Ultramixer auf FA-Menu klickt, bekommt man als Auswahl u.a. “Files hinzufügen …”, “Verzeichnis hinzufügen …”, “CD-Titel hinzufügen …”. Hier kann ich mir einen weiteren Punkt “UPnP-Server hinzufügen …” vorstellen. NAch der Auswahl eines UPnP-Servers werden die Lieder dann ins Filearchiv der HSQL-DB aufgenommen, man kann diese für die Wiedergabe auswählen und den Playlist hinzufügen. ES wäre also “nur” eine weitere Quelle in der Auswahl zum Aufbau des Filearchivs. That’s all!

@ Sl@jaR - Theoretisch gebe ich dir Recht. Genauso läuft es bei mir zuhause auf meinem Win7-MediaPC. Praktisch gibt es dabei aber so einige Stolperfallen.

  • Nach 60 Minuten Inaktivität lege ich die Platten meiner NAS schlafen. Wenn ich den Ultramixer starte hat er also keinen unmittelbaren Zugriff auf die Files, da die Platte sich im Ruhezustand befinden. Es dauert also einige Zeit, bis ich auf’s Filearchiv zugreifen kann. Teilweise tut’s auch ein Player nicht und ich muß den Ultramixer erneut starten. Wenn die Platten beim Start von Ultramixer bereits laufen gibt’s keine Probleme.

  • Aus Win7 habe ich mit den Berechtigungen Probleme, wenn ich auf das SMB-Laufwerk meiner NAS (Thecus N-2100) zugreifen möchte. Das funktioniert nur, wenn der Windows LOGON-User auf der NAS eingerichtet ist. Netzlaufwerk verbinden mit einem anderen User funktioniert nicht (weder mit vorangestellter Domäne, noch mit vorangestelltem PC-Namen, …) Da meine NAS mehrere Leute nutzen habe ich hier dediziert Berechtigungen vergeben. Auf einen UPnP-Server haben alle Nutzer des Netzwerkes lesenden Zugriff auf die Mediendateien und ich bin frei von der Berechtigungs-Problematik. Das gesamt Handling bei mehreren Usern ist also viel einfacher.

Viele Grüße
Matzi