UM 4.1 und DDJ-SX (und Numark NSII)

Ich habe heute mal die Beta 4.1 mit dem Pioneer DDJ-SX ausprobiert und war wenig begeistert. Die LEDs im “Plattenteller” leuchten gar nicht. Das Scratchen ist ein “müder Versuch” und klingt irgendwie nach einem emulierten Scratchen aber hat mit der “Wirklichkeit” nicht viel zu tun. Ein Backspin hört sofort auf wenn der Plattenteller losgelassen wird,…
Tja, nach diesen Ergebnissen hatte ich keine Lust mehr einen der meistverkauften Midi-Controller mit UM zu testen. Ich dachte UM ist eine Software für Profis. :frowning: Ich war entsetzt, dass die aktuelle stable Version diesen Kontroller noch gar nicht unterstützt!
Ja, man merkt es vielleicht - ich habe mit UM4 gerade erst (wieder) angefangen nachdem ich von der 3er auch nicht allzu sehr angetan war (Hatte große Archiv-Probleme und auch die BPM-Anzeige lag oft falsch und andere Dinge hab ich schon wieder verdrängt, aber ist ja auch Geschichte…).
He! Aber das Archiv geht jetzt wunderbar! Auch die Features die die Video-Version bietet sind toll. Aber ein MP4-Video hat unheimlich stark geruckelt. Bei V-DJ läuft es besser… Na aber das ist durchaus zu verschmerzen. Aber, dass der DDJ-SX nicht richtig läuft… :frowning:
Ich hatte dann übrigens damals wieder mit BPM-Studio gearbeitet und mir aber jetzt gesagt: es MUSS eine neue Lösung her!
Mit VirtualDJ hatte ich mich jetzt schon ziemlich angefreundet, aber es fehlt mir doch zuviel von BPM…

Nach einem Gespräch auf dem UM-Stand auf der Musikmesse habe ich wieder neue Hoffnung geschöpft und upgegradet. Aber so gefällt mir UM nun nicht gerade…
Und jetzt würde mich natürlich interessieren: Wie sieht es denn mit dem gerade von mir neu bestellten Numark NS7II aus (ich find diese drehenden Plattenteller so geil…)? Muss ich mir da das Midi-Mapping komplett selbst bauen oder gibt es da etwas worauf ich aufbauen kann? Denn in der Liste der Controller ist er leider auch nicht aufgeführt…

Hallo,

UltraMixer 4.1 ist noch eine Beta-Version, deshalb kann es natürlich immer noch sein, dass die ein oder andere Funktion noch nicht vollständig ist.

Zum Pioneer: Das Jogwheel ist aktuell noch nicht beleuchtet, wird aber in der nächsten Version dann sicher funktionieren. Unsere Jungs sind hier immer sehr schnell, was Updates und neue Features betrifft. Das Scratching sollte aber super funktionieren, wir haben in unserem Test-Lab damit keine Probleme gehabt und der Sound klingt auch toll. Eventuell ist bei dir in den Audio-Einstellungen die Latenz zu hoch eingestellt?

Zum Numark NS7’’: Der Controller wird von uns unterstützt, so bald wir den Controller von Numark bekommen haben. Ich geh davon aus, dass dies sehr zeitnah passiert.

UltraMixer ist eine Profi-DJ-Software für mobile DJs. Da wir ab UltraMixer 4.1 das MIDI komplett umgestellt haben, so dass man künftig auch eigene Mappings erstellen kann, haben wir den Pioneer SSX bei UltraMixer 4.0.4 nicht mehr integriert. Die Veröffentlichung von UltraMixer 4.1 wird aber auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Also Kopf hoch Rainer, wir sind hier 24h bemüht, alle User zufrieden zu machen und werden auch für dich alles tun :slight_smile:

Als nächstes bekommst du erstmal ein Update für die beleuchteten Jogwheels!

Cheers und Happy Mixing,
Tobi

Hm, der DDJ-SX interessiert mich nicht so sehr. Ich hatte ihn nur glücklicherweise länger zum testen bei mir und war nur leicht “entsetzt”, dass dieser schon ziemlich lange erhältliche “Standardcontroller” erst jetzt in UM so langsam (um nicht zu sagen in der Praxis unbrauchbar) integriert wird… Bei der Vorführung auf der Musikmesse habt ihr mir noch kackfrech ins gesicht gesagt ihr wüsstet gerade nicht warum die LEDs nicht gingen, es sei wohl ne Einstellungssache… Na ja… Jetzt muss ich erfahren, dass die DDJ-SX-Unterstützung noch ganz frisch ist und noch im Betastadium! Perfekt! So wünscht man sich das. Komm nach Hause (wiede zu UM) und dann kriegste was aufe Fresse!
Soweit ich im VirtualDJ-Forum gelesen hab ist das mit den “PlattentellerLEDs” nämlich nicht so einfach…
Da wird mir etwas ängstlich wenn ich daran denke, dass ich gestern meinen NS7 II bekommen habe und dann auch noch gedenke den wirklich zu benutzen! Und der ist ja nun wirklich recht exotisch…
Soll ich euch den zusenden, damit ihr ein Mapping erstellen könnt oder soll ich den vielleicht noch ein Jahr liegen lassen?
Was mich dann wundert und wiederum leicht schockiert ist, dass diese “Billigcontroller” von Hercules oder sonstigen Chinakochern recht stark vertreten sind n der Liste der unterstützten Controller…
Sorry, bin leicht sarkastisch veranlagt… und auch n ganz schönes bisschen böse…

Wenn du dir einen Eimer Farbe kaufst, dann kommt der Hersteller doch auch nicht zu dir und pinselt dir die Farbe an die Wand. Und wenn doch, dann ist es entweder kostenpflichtig oder ein toller Service.

Und wenn du dir eine Software kaufst, dann erwirbst du das Recht, diese Software zu nutzen. Das bedeutet nicht, dass der Hersteller dir dann auch das passende Mapping liefern muss, denn das ist nicht Inhalt des Lizenzvertrages. Und wenn doch, dann ist es entweder kostenpflichtig oder ein toller Service.

Und diesen tollen Service bietet Ultramixer für viele Controller.

Vielleicht solltest du mal mit dieser Denkweise an die Sache rangehen und mal freundlich nachfragen, statt hier sarkastisch zu motzen.

Ok, ok. Ich verstehe ja und bleibe jetzt auch wieder brav. Das gehört sich ja auch nicht für die “Nettiquette” dass man so rummotzt. Ich denke nur durch “brav” vielleicht nicht unbedingt die Motivation zur Anpassung an wie ich finde sehr wichtige Modifikationen findet.
Ich hätt ja auch einfach brav selber rumtüfteln können…
Und so die ganz feien englische Art war das ja von UM auch nicht mir da einen vom LED-Pferd zu erzählen…
Na ja, aber jetzt schwammen wir da mal drüber und beenden den Sarkasmus und die bösen Worte und warten brav ab.
Aber so lange bis ich mit UM arbeiten kann muss ich wohl mit was anderem arbeiten. Und das darf mich natürlich auch ärgern…

Ärgern darfst du dich natürlich, das ginge mir genauso. :wink:

[quote=“sven411”:fcd25]
Ärgern darfst du dich natürlich, das ginge mir genauso. :wink:
[/quote:fcd25]
Ärgern schon … aber wir sollten eigentlich wissen, dass der Ton die Musik macht. 8)

Hi,ich wollte jetzt mal die demoversion 4.1 mit meinem pioneer ddj-sx testen.
funktioniert bei mir aber leider nicht damit.
anschluss via usb.unter einstellungen erscheint auch pioneer ddj sx,aber leider tut sich nix.
muss man eine bestimmte tastenkombination vor dem einschalten machen oder andere Einstellungen vornehmen?
bitte um hilfe.vielen dank für eure schnelle hilfe

Ich arbeite leider nicht mehr mit UM. Vor allem wegen der Controller Geschichte. Ich habe jetzt mein “Glück” im “virtuellen DJ”-Dasein gefunden (aber immer noch nicht so wirklich glücklich wie mit BPM).

Als in der aktuellen UM 4.1 RC-Version sollte der Pioneer DDJ SX perfekt funktionieren.

Hallo Tobi
Ich weiß ja, das dies eigentlich nicht zur Überschrift paßt, aber wie siehts denn mit dem XDJ-R1 aus von Pioneer (viewtopic.php?f=11&t=2819&sid=1ba9d288f241459284f51227bb46eaf4#p10612)
Den Thread hast Du sicher bis jetzt übersehen. Gibt’s da schon was neues?
Danke für Deine Hilfe