UM 4.0.4 Aussetzer bei Zugriff auf Internet

Hallo @ all,
ich nutze UM 4.0.4 mit WIN 8.1 und habe bei der Wiedergabe Aussetzer (Stottern) wenn ich gleichzeitig mit Chrome eine Internetseite aufrufe. Hab schon bei ASIO an dem Latenzschieber rumgespielt, ohne Besserung. Hat jemand 'ne Idee wo ich noch was einstellen kann?

Grüße
rascar

Welche Soundkarte nutzt du?

UM läuft auf meinem ACER Notebook. Soundkarte ist Realtek. Ich denke nicht dass es ein Problem von UM ist, Tippe eher auf Win 8.1

Hey djrascar,

mich wundert deine Aussage, das du mit der Realtek-Soundkarte ASIO fährst. Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen ASIO-Treiber von Realtek. Daher nehme ich an, das du dieses ASIO4ALL verwendet. Das solltest du mit Vorsicht genießen :wink: Es ist auf im Prinzip nur für Software notwendig, die nicht vernünftig mit DirectX umgehen kann. Dies benötigst du in UltraMixer nicht.

Schau mal hier rein:
help.ultramixer.com/article/wie- … pc-88.html

In Punkt 4, wirst du genau dein Problem finden. Manche WLAN-Netzwerkkarten unterbrechen die CPU zu lange und daher sagt man im allgemeinen auch, man sollte WLAN abschalten, wenn man aktiv Musik macht.

Klar bekommt man das auch irgendwie anders weg. Dazu muss man “nur” die Puffer der AudioEngine (Einstellungen/Audio/AudioEngine) sehr hoch setzen. Wahrscheinlich so auf 50-60ms.

Vg
Matthias

Hi Matthias,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast richtig vermutet. Ich benutze ASIO4ALL, aber nicht freiwillig, das hat sich irgenwie mit der Version 4 Installiert. Ich dachte das gehört dazu.
Hab es deinstalliert und UM funktioniert trotzdem :slight_smile:
Soundsystem umgestellt auf DirectX und siehe da, wesentlich besser. Ich deaktiviere das Netz Werk aber trotzdem beim Mixen.
Problem ist damit gelöst.

Okay, Problem gelößt das ist super :slight_smile:

Allerdings halte ich es für ein Gerücht, das wir ASIO4ALL installieren. Um es vorsichtig auszudrücken, ich mag das nicht so wirklich das kommt nicht ins Setup.

Vg
Matthias