Ultramixer 3.0.2

Moin miteinander,

ich habe mir die neue Version vom Ulramixer 3.0.2 gestern geladen. Ich muss sagen im ersten Moment spitzenmäßig. Ein Lob an das Team. Im zweiten Moment (in Testphase) bin ich nicht zufrieden, da die neue Version eine CPU-Auslastung hat, die jenseits von “gut und böse” ist. Die CPU-Auslastung liegt zwischen 35% - 60% im Mittel. Wird ein Titel geladen steigt sie sogar auf 100%. Das war bei der Vorgänger Version Ultramixer 2.4.4 nicht der Fall. Hier lag die CPU-Auslastung bei rund 10%.
Nun ja, der Ultramixer 3 hat ja eine ganze Menge mehr Dinge on Board, dies rechtfertig aber noch nicht diese hohe CPU-Auslastung. Ich habe auf zwei Rechnern getestet, einmal unter Windows XP 3GB Intelprozessor 4 4GHZ und Windows Vista 2 GB AMD 2 GHz. Überall diese hohe CPU-Auslastung nach kurzer Zeit.
Wird Ultramixer gestartet und z.B. im AutoDJ-Modus betrieben läuft das Ganze super 3% - 4% CPU-Auslastung. Wechselt man z.B. nach 5 Titel einmal zum Filearchiv ausklinken und wieder zurück ist noch alles normal. Wechselt man anschließend in den Mixermodus und aktiviert den die Monitortasten steigt die CPU-Auslastung auf über 50% und bleibt konstant, auch wenn man in die Filearchivansicht zurückwechselt. Wird dann noch ein neuer Titel geladen, steigt die CPU-Auslastung auf 100% für ca. 10 Sek. und pegelt sich anschließend auf ca. 60% Leistung ein.
Meine Rechner sind alle nur mit dem Windows Betriebssystem XP bzw. Vista ausgestattet. Laufen alle mit den entsprechenden Einstellungen Eurer Hinweise für Musik-PC’s. Ultramixer 3 wurde auch ausschließlich nur im Vollbildmodus betrieben. In einer Prozessanalyse zeigte sich, dass ausschließlich die hohe CPU-Auslastung vom Ultramixer 3 verursacht wurden. Es waren keine anderen Prozesse aktiv. Stoppt man nun einen laufenden Titel, sinkt die CPU-Auslastung auf ca 20% . Wird der Titel wieder gestartet ist erneut die hohe CPU-Auslastung von 60% vorhanden. Schließt man den Ultramixer und startet den Rechner neu, ist für ca. 5 Titel alles im grünen Bereich und dann geht das Spielchen wieder von neuem los, wenn man den Mixer öffnet.

Vielleicht hat jemand Hinweise, wie man diese hohe CPU-Auslastung veringern kann. Mit einer derartigen hohen CPU-Auslastung werde ich kein Update fahren.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, den ansonsten ist Ultramixer 3 nicht schlecht. Aber eben die hohe Systembelastung, die ich bis dato von keiner anderen DJ Software kenne. Mit Ultramixer 2.4.4 war ich ja auch immer sehr zufrieden. Nur die neue Software bittet halt etwas. Deshalb ein Updateversuch auf 3.0.2

Viele Grüße und schöne sonnige Ostern an alle Leser und Ratgeber/Helfer in diesem Forum

Moin

Hallo moin (wie das klingt),

solche hohen CPU-Auslastungen können wir nicht bestätigen. Wir haben unterschiedliche Testsysteme, bei denen UM bei ca. 2-10% läuft. Spitzen entstehen immer dann, wenn ein Titel erstmalig geladen wird, da dann viele Dinge berechnet werden, wie die BPM-Zahl, die Waveform und die Beat-Striche fürs BeatMatching. Solche Spitzen sollten bei ca. 50% liegen, was bei anderen DJ-Programmen auch so ist. Die höhere CPU-Last hat allerdings keine Auswirkungen auf die Musikwiedergabe, die läuft selbst bei 99% Auslastung noch ohne zu mucken, worauf wir sehr stolz sind :slight_smile:

Ich vermute ein Grafikkarten(treiber)problem. Hast du mal versucht, UltraMixer mit der EXE “UltraMixer_nodx.exe” zu starten? Bringt das Besserung?

VIele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi, (klingt natürlich besser!!!) :slight_smile:

[b:38a1a]“Oh Happy day” [/b:38a1a] :laughing: . Ich habe Deinen Ratschlag befolgt. Es funktioniert einwandfrei bei XP und bei Vista. Das es ein Grafikproblem sein könnte war auch meine Vermutung. Allerdings habe ich nicht vermutet, dass dieses Problem bei mir liegen könnte, da ich jeweils unterschiedliche Grafikkarten bei XP und Vista benutze. Auch die Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich gehe nun davon aus, dass meine Startdatei auf die von Dir genannte geändert werden muss. (Kein Problem, wenn es so sein soll.)

Was mich noch interessiert, obwohl Ultramixer 3.0.2 nun einwandfrei funktioniert, was lag da für eine Unverträglichkeit vor?? :frowning: Ultramixer 2.4.4 lief doch einwandfrei :smiley:

Vielleicht kannst mir das kurz erläutern, da ich bis dato noch keine Grafikprobleme mit irgendeinem Programm hatte.

Ich bin nun zufrieden und werde endlich ein Update auf 3.0.2 fahren können. :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

:frowning: Es hat ja auch lange gedauert bis mir jemand wirklich weiter geholfen hat. Seit 3 Monaten schlage ich mich nun mit diesem Problem herum. Von diversem Emailverkehr mit dem Support bis zu zwei TeamViewer Sitzungen. (Kostet ja auch Geld) :frowning:

Würde ich nach den Aussagen des Supports verfahren, hätte ich eine Dauer-CPU-Auslastung von 57%. Jetzt sind es im Durchschnitt nur noch 5%. Welch ein Unterschied.

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.
[b:38a1a]Du bist Dein Geld wirklich wert. Ich hoffe, Du bekommst es auch. [/b:38a1a] :laughing: :laughing: :laughing:

Viele Grüße aus Norddeutschland und sonnige Ostern wünscht Dir und Deinem Team

DJ Jürgen

Hallo Miteinander,

ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut, dass die Version Ultramixer 3.0.2 jetzt nicht mehr hoher CPU-Auslastung läuft. Zwischenzeitlich habe ich den Verursacher gefunden. Immer wenn ich den Equalizer einschalte und Tonhöhenveränderungen vornehme, steigt die CPU-Auslastung bis max. 50% und bleibt dann konstant. Ich habe versucht meine USB Maya 44 im Modus DirectX zu fahren. Da ist es wesentlich besser. Aber es steht mir nur der Kanal 1/2 zur Verfügung. Zum Vorhören fehlt mir der Kanal 3/4. Ich habe bei meinem Laptop den Realtek High Definition Audio Chip ALC 268 OnBoard. Hier gibt es leider bei der Treiberversion 6.0.1.5628 keine Möglichkeit einer Einstellung auf Quadro etc. Der Treiber 2.9. von Maya hat zwar die Einstellung 3.1 Sound. Leider wird irgendwie diese Einstellung von Windows Vista 32Bit nicht akzeptiert.
Ich habe einmal das Konkurrenzprogramm (Virtual DJ PRO7) probiert, hier funktienrt alles einwandfrei ohne diese hohe CPU-Auslastung. Doch stören mich diese “Drehteller” und noch einige andere Kleinigkeiten.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich diese hohe CPU-Auslastung reduzieren könnte ohne mir gleich einen neuen Laptop kaufen zu müssen? Er ist ja erst 2 Jahre alt.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung anzubieten hätte.

Viele Grüße

DJ-Jürgen

Moin miteinander,

ich habe heute die UM 3.0.3 beta4 getestet und bin begeistert. Alles, was ich benötige und auch benutze läuft jetzt einwandfrei. Die CPU Auslastung liegt im normalen Betrieb zwischen 2%-4%. Auch das neue Design kommt bei mir persönlich sehr gut an und wird sicherlich auch anderen sehr gefallen.

[b:a5c3b]Ich möchte an dieser Stelle auch ein großes Lob an das gesamte UM Team aussprechen. Die Zusammenarbeit war spitzenmäßig.
Jungs macht weiter so. Man kann wirklich stolz auf EUCH sein.[/b:a5c3b] :wink: :wink:

Viele Grüße aus Norddeutschland und noch einmal ein herzliches DANKE.
[i:a5c3b]Lasst mich nicht zulange auf die neue UM Version warten.
[/i:a5c3b]
DJ Jürgen :laughing: :laughing: :laughing:

Vielen Dank Jürgen für dein Lob! Wir geben immer unser bestes und ihr könnt noch so einiges von uns erwarten :wink:

Empfehlt uns bitte an eure DJ-Kollegen, Tanzschulen, Privat-Leute und Restaurants weiter! Wir freuen uns außerdem immer über Erfahrungsberichte mit Fotos/Videos von euren Veranstaltungen und wenn ihr auf unserer Facebook-Seite unter “[url:82ff1]http://www.facebook.com/UltraMixer[/url:82ff1]” bzw. “[url:82ff1]http://www.facebook.com/UltraMixer.de[/url:82ff1]” auf den “Gefällt mir”-Button drückt :slight_smile:

Viele Grüße & Happy Mixing,
Tobi