PlayerNative.dll

Hallo Gemeinde!
Und wieder mal “NativePlayer.dll”. Ich benutze seit geraumer Zeit Windows7 auf meinem Notebook und wollte jetzt auch wieder den Ultramixer als Begleiter für das Schlagzeug nutzen. Leider bekomme ich die bekannte Fehlermeldung " Something bad happened in your programm, would you like to save a diagnostic file? " Ja/Nein ?
Alle Tipps wie “Kompatibilitätsmod” usw. fruchten leider nicht!?
Gibt es Hilfe?

Windows7 werden wir erst unterstützen, wenn die finale Version auf dem Markt ist. Bis dato können wir keine Aussagen über Stabilität oder Kompatibilität von UltraMixer zu diesem Betriebssystem machen.

Auch ich habe Probleme, seit dem ich auf Win7 32 umgestellt habe, allerdings mit UM4, der ja Win 7 unterstützt. Echt unangenehm, wenn die Gäste auf den DJ starren, als wenn der zu doof ist, die richtigen Knöpfe zu drücken.

Das System läuft teilweise stundenlang stabil und plötzlich Bluescreen Stop: 0x00000124. Habe gegooglet und festgestellt, daß meine Onboard-Graka vom Shuttle-XPC nur nen Stardardtreiber benutzt und dieser Bluescreen oftmals mitm Grakatreiber zu tun hat. Also nen Treiber gesucht für meine Sys Mirage I (ja, ist schon 5 Jahre alt), Treiber wurde akzeptiert und wieder Testlauf. Nun bekomme ich nach Stunden Testlauf die Fehlermeldung “Something bad happened…” und anschließend “Java™ Platform SE binary funktioniert nicht mehr”

Hab nen Shuttle XPC mit Via-Chipssatz und Sys-Graka, 2 Ghz Dual-Core, 2 GB RAM und ein Firewire-Interface von M-Audio (FW410).
Ich hoffe, es gibt ne Lösung, muß bald wieder damit arbeiten.

Gruß
Nobblo

Hey Nobblo,

zwei Dinge:

  1. einen Bluescreen wie den beschriebenen kann ein Programm wie UltraMixer nicht verursachen. Bluescreens werden quasi immer von defekter Hardware oder von fehlerhaften Treiber erzeugt. Daher solltest du einen Memtest durchführen: memtest86.com/

  2. Diese “Something bad…” wird sicherlich aus dem Crash resultieren. Ich befürchte da ist bei dir im UltraMixer etwas kaputt gegangen. Du solltest eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Vg
Matthias

Hallo Matthias, danke erstmal für die schnelle Anwort.

Ich möchte eben über die Ergebnisse berichten:

Der Grakatreiber war tatsächlich für die Bluescreens veranwortlich.
Memtest hab ich durchlaufen lassen, alles in Ordnung.

UM 4.0.3 hab ich denistalliert, UM 4.0.4 installiert, drei Tage Testlauf mit allen Möglichen Programmen zusätzlich noch gestartet, um das System möglich stark auszulasten mit seinen schlappen 2GB Ram und was soll ich sagen:

UM läuft stabil!!!

Vielen Dank für den guten Support :smiley:

DJ Nobblo

Das freut mich zu hören :slight_smile:

Leider passiert es viel zu oft, das ein Bluescreen (Windows) / Kernel Panic(Mac/Linux) mit der Funktionalität der Software in Verbindung gebracht wird. Das ist wie ein Mantra was ich immer wieder wiederholen muss :wink:

Vg
Matthias

Hallo Matthias,

nun hab ich ja gedacht, es läuft alles super, aber nach der letzten Veranstaltung bin ich mir sicher, das immer noch ein Problem besteht:

Ich habe kleine Aussetzer, klitzekleine beim Abspielen, die die Gäste wahrscheinlich kaum mitbekommen. Während ich den Barebone rebootet habe, hab ich aufs Notebook, was ich immer so zur Sicherheit nebenher laufen habe, umgeswitcht, welches nicht am gleichen Audiointerface hängt und auch dort hab ich kleine Ausetzer bemerkt bei gleicher UM-Version. Oft hab ich auch diese Mini-Aussetzer, wenn ich den Vorhörplayer starte.

Shuttle-Barebone läuft mit Win7 32, Hardware ist oben beschrieben, Notebook läuft mit Win7 64, Acer Ultrabook mit I3 und 4 GB RAM. Notebook hängt an ner Maya EX, wobei ich diese nur zum Monitoring nutze.
Das Einzige, was auf beiden Systemen gleich ist, ist der Virenscanner G-Data Antivirus 2014.
Gibt es mit dem Scanner vielleicht ein Problem?
Oder ist nur die 4.0.4 etwas hakelig? Vor dieser Version ist mir das nie aufgefallen.

Gruß
DJ Nobblo

Ach ja, alles standard in den Einstellungen, Latenz steht auf 20ms…sollte ich da mal hochschrauben?

M-Audio-Interface Einstellungen auch standard, Puffergröße Samples steht auf 256, mixing-rate auf 44k

LG
DJ Nobblo

Kannst du mal ohne den Virenscanner testen? Du müsstest den Virenscanner mal deinstallieren, damit er wirklich aus ist.

Hier mein Feedback:

Ich konnte bisher nur das eine System testen (den Barebone) und habe dort das Problem beseitigen können. Ob es jetzt die Ursache war, die ich beseitigt habe, kann ich nicht sagen. Am Virenscanner lag es hier jedenfalls nicht. Das hatte keinen Einfluss. Ich habe allerdings den Scanner nur in der Task gekillt und nicht deinstalliert, das war mir zu aufwändig.

Man konnte die Aussetzer provozieren, indem man den Monitor-Player schnell immer wieder gestartet und beendet hat (durch Doppelklick auf irgendein MP3-File in der Datenbank).
Die ASIO/WDM-Buffer-Size, die ich beim M-Audio-Treiber einstellen kann, konnte das Problem beseitigen. Hier stand die Grösse auf 256 Samples (Standard) und ich habe diese langsam erhöht. Bei 2048 Samples kam Ultramixer nicht mehr ins Schleudern und auch der Start der beiden Hauptplayer wurde nicht beeinflußt (zumindest gefühlt nicht). Bei 4096 Sample hatte man beim starten der Hauptplayer eine leichte Verzögerung.

Nun muß ich mir noch mein Notebook vornehmen, welches ja mit der Maya-EX zum Vorhören bestückt ist…ich berichte dann hier, wenn ich das Problem gefunden habe.

LG
DJ Nobblo

Vielen Dank Nobblo für dein Feedback und viel Erfolg!