Nach Umstellung von 2.3.7 auf 2.3.8 ist Schicht im Schacht..

Folgender Verlauf und Istzustand: Letzte lauffähige Version war eine 2.3.7 x Version! Dann kam die Aufforderung auf 2.3.8 upzudaten. Nach Update und Neustart kam die berüchtigte Aufforderung das Filearchiv sei ungültig und müsste umgestellt werden! Wenn nicht einverstanden damit wird UM beendet! Verflixt was soll das? Ich will nicht das an meinem Datensystem auf der Platte undurchsichtig rumgefummelt wird! Also nicht zugestimmt!

Und Tschüs! Um bricht ab!

Neustart, zugestimt und gewartet das die umorganisation meines Filearchives fertig wird:30 Minuten, 1 Std kein erkennbarer Fortschritt, 3 Std! Abgeschossen mit Taskmanager! Folder mitsamt unterfoldern gelöscht auf C:\Programme! Neuinstallation der Urversion bzw. Versuch einer Neuinstallation! Nach der Installation , will auch die neue “alte” Version am Filearchiv rumfümmeln! Auch Stundenlaang… Hilfe…

Was ist da los?

Hallo dmachmue,

so wie es sich anhört, ist warscheinlich an deinem Filearchiv etwas nicht in Ordnung.
Mach bitte folgendes: Geh in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen[Current User].ultramixer\data und lösche den darin befindlichen Ordner “filearchiv”, danach starte UM einmal neu und dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Nun brauchst du nur noch ein neues Filearchiv anzulegen.

Genau das ist so ein Problem einfach mal löschen und Datenbank ist wech. Das sollte anders gehändelt werden und sollte bei neuen Versionen nicht passieren. :open_mouth:

Hallo! Bin inzwischen dem Wahnsinn einen Schritt näher getreten! Habe händisch aus der Registry alle Reste entfernt die irgendwie nach UM rochen, habe in Dokumente/Einstellungen/[User]/Ultramixer/data das Filearchiv gelöscht und die version 2.3.8 erneut und jungfräulich installiert! Funktioniert soweit!

AAber jetzt kriege ich die Freischaltung nicht an’s laufen! Er sagt zwar diese UM-Version ist freigeschaltet für Dieter Machm?ller mit Umtata und tralala (UM-Key und Bestellnr) aber nur die Free-Version!

Was hab ich denn nu wieder falsch gemacht? Ich hab doch seinerzeit 2007 voll bezahlt für die Basic Version?

Das klingt dann eher wie ein Fall für den Support (Kontaktformular über die Menüleisten oben von dieser Webseite …).

Andererseits stellt sich mir aber die Frage, ob du dir nicht manchmal zum Testen (evtl. vor Urzeiten) eine Free-Lizenz zugelegt hattest und vielleicht jetzt diese mit deiner Basic-Lizenz vertauscht hast?

Hallo,

also bei mir hat UM beim Umstieg von 2.3.7.1 auf 2.3.8 keine Änderungen am Filearchiv vorgenommen… er hat problemlos das vorhandene Archiv geladen…

Lediglich beim Beenden dauert es nun eine Weile… ich schiebe das aber auf die Defragmentierung, welche in der neuen Version durchgeführt wird

LG gothicman