Den IST / SOLL Wert dB-Anzeigen

Hallo,
ich habe mal eine doofe frage: “Mir fällt auf, dass die discotheken eine ist-soll-anzeige für die dB-Messung benutzen.”
Wie ich herausgefunden habe ist dies ein seperater computer mit einem kleinen monitor mit windows - oben der anzeige, der ist wert und unten der soll-wert.
Wie heisst die software? Und gibt es so was für linux? Weis nicht unter was ich in googel schauen soll.

Gruss Markus

Hallo MarkusS78,

leider kann ich dir da derzeit auch nicht weiterhelfen, aber es klingt sehr interessant.
Wofür genau benötigt man diese Software? Vielleicht könnten wir eine solche Funktion auch zukünftig direkt in UltraMixer einbauen :slight_smile:
Meine Vermutungen nach deiner Schilderung sind:

  1. Gehörschutzmessung
  2. Messung der Ausgangsleistung um die PA rückgekoppelt steuern zu können und damit die Leistung der PA immer gleich groß zu fahren.

Eine DB-Messung bedraf natülich eines kalibrierten Microphones oder eines zuverlässigen Modells deiner PA.

Viele Grüsse
Sl@jaR

Ich vermute, es dient zur messung der tanzfläche. Aber vielleicht, könnte man dies in den um einbauen - irgend wo in der nähe von der uhr. Einen allgemeinen sollwert, einen wert für den rechten player und für den linken player - den istwert.

Dann könnte man auch schon die pegel im vorfeld besser einstellen, damit man die gleiche lautstärke hat.

  • Was anderes, ich vermisse die funktion die buttons rückwärtslauf, meine short-key ist vorhanden und funktioniert noch.

  • Was ist eingendlich mit den F-Search-Buttons los, wenn ich daraufdrücke, hängt das lied fest, wie bei einer defekten cd.

  • Das CD-abspielen, ist sehr rechenintensiev, mein um wird sehr träge mit den ganzen funktionen.

Ich nutze, Fedora Core 6 mit einem AMD Semtron 3,1GHz Laptop.

Gruss Markus

Guten Morgen,

ich habe nochmal nachgedacht und die Schallpegelmessung macht wirklich nur dann Sinn, wenn wir kalibrierte Mikrophone verkaufen würden, ansonsten kommen nur inkorrekte Werte raus und damit ist niemandem geholfen.

Der Reverse-Button wurde eliminiert, weil wir damit verschiedene Probleme festgestellt haben. Wir sind aber schon dabei das für zukünftige Versionen wieder freizuschalten.

Der FrameSearch ist so definiert, das das Lied in kleinen “Schnipseln” loopt. Damit ist es dem DJ möglich den Beat genau zu finden, dort seinen Cue-Point zu setzen und ab da wieder loszuspielen. Die Loop-Größe kannst du in den Preferences einstellen.

CD-Abspielen ist immer eine der größten Herausforderungen für einen PC, da CD-ROM sehr unterschiedlich CDDA machen. Das heisst UltraMixer rippt die Songs in Echtzeit, damit alle Effekte benutzbar sind, wie zum Beispiel Pitch-Timestrech oder die Cut-Off-Effekte. Das ist bei einem “normalen” Abspielen nicht möglich, weil dabei nicht der IDE-Kanal des CD-Roms genutzt wird, sondern der Audio-Kanal und dieser wird 1:1 an die Soundkarte gegeben. Damit ist ein Eingreifen in den Audio-Stream nicht möglich. Ein sehr wichtiger Parameter beim Rippen ist die DMA-Fähigkeit deines CD-ROM-Laufwerkes. Bitte überprüfe, ob ein DMA-Kanal existiert und ob dieser aktiviert ist.

Viele Grüße und fröhlichen Männertag
Sl@jaR